10.12.2015

B 15 neu: Wirtschaft erhöht den Druck

Gemeinsame Resolution der IHK-Gremien an das BMVI

Übergabe der Resolution für die B 15 neu in München

Die regionale Wirtschaft bekräftigt ihre Forderung nach einem zügigen Bau der B 15 neu: Gremien der IHKs für Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz haben dafür in München eine gemeinsame Resolution an Dorothee Bär übergeben, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium. Die Resolution wurde von den oberbayerischen IHK-Gremien Altötting-Mühldorf, Ebersberg, Erding-Freising und Rosenheim, den niederbayerischen IHK-Gremien Dingolfing-Landau und Landshut sowie der Vollversammlung der IHK Regensburg verabschiedet. Gemeinsam stehen diese demokratisch aus der Unternehmerschaft gewählten IHK-Vertretungen für rund 175.000 Betriebe im südostbayerischen Raum.

"Die B 15 neu ist eine entscheidende Entwicklungsachse für die ganze Region und hier das derzeit wichtigste Infrastrukturprojekt", betonte Karl Zollner, der als stellvertretender Vorsitzender des IHK-Gremiums Landshuts zur Überreichung der Resolution nach München gekommen war. Deswegen müsse der Ausbau im aktuellen Bundesverkehrswegeplan die höchste Prioritätsstufe erhalten.

"Eine durchgehende Nord-Süd-Verbindung von Rosenheim über Landshut nach Regensburg ist längst überfällig. Wird diese Lücke im Straßennetz endlich geschlossen, ergeben sich neue Entwicklungschancen für die Wirtschaft und in den Gemeinden eine Entlastung vom Durchgangsverkehr", ergänzte Claus Girnghuber, Vorsitzender des IHK-Gremiums Dingolfing-Landau. Die Betriebe benötigten Planungssicherheit und die Politik müsse die Finanzierung der Maßnahme sicherstellen - andernfalls drohe ein Verlust an Wettbewerbsfähigkeit und letztlich an Arbeitsplätzen in einer eigentlich wirtschaftlich prosperierenden Region. Staatssekretärin Bär versicherte, dass sie gute Chancen für die Realisierung der B 15 neu sehe. "Die B 15 neu hat Netzcharakter und wir brauchen angesichts des steigenden Verkehrs eine Lösung", sagte Bär.

Die Resolution zur B 15 neu steht Ihnen nachfolgend zum Download zur Verfügung.

Dateien: